News

Spatenstich für den Neu- und Erweiterungsbau unserer Oberstufe

Ein großer Schritt für unsere Oberstufe

Mit einem feierlichen Spatenstich haben wir den Startschuss für den Erweiterungsbau unserer Oberstufe an der Schachtstraße gesetzt. Damit rückt ein lang gehegter Wunsch unserer Schulgemeinschaft näher: endlich alle Jahrgänge an einem Dach zu vereinen. Vertreter*innen des Landkreises, der Schule, der Eltern- und Schüler*innenvertretung sowie der aktuelle 11. Jahrgang begleiteten diesen symbolischen Akt. Manche Teilnehmer*innen wurden auch von den “rasenden Reporter*innen” aus Jahrgang 7 interviewt, das Ergebnis können Sie unten auf dieser Seite sehen.

Im Neubau entstehen in den nächsten Monaten moderne Räume für die Jahrgänge 11 und 12, Kunst- und Musikbereiche sowie eine neue Mensa. Offene Lernzonen sollen vielfältige Formen des Lernens ermöglichen. Nach der Sanierung des Bestandsgebäudes werden der 13. Jahrgang und die naturwissenschaftlichen Fachräume hier Platz finden. Besonders stolz sind wir darauf, dass Nachhaltigkeit bei diesem Projekt großgeschrieben wird: Geothermie, Wärmepumpen und eine Photovoltaikanlage sorgen künftig für eine klimafreundliche Energieversorgung.

Bis zum Schuljahr 2028/29 soll das gesamte Bauprojekt abgeschlossen sein. Wir freuen uns sehr über diesen wichtigen Schritt in die Zukunft unserer Schule!

Der 11. Jahrgang wohnt dem ersten symbolischen Spatenstich bei.

Der Landrat, Jörg Farr (SPD), Vertreter des Schul- und Bauamtes, das Architekturbüro und Frau Dr. Budwach wagen den ersten Spatenstich für den Neubau.

Anbau SII, gute Darstellungen in Bildern