News

1. Zukunftsgipfel der IGS Schaumburg

Am 2. Tag nach den Osterferien startete gleich morgens mit 120 Schüler*innen der Jahrgänge 5 – 12 (jeweils 2 – 3 Schüler*innen aus jeder Klasse bzw. jedem Tutorium) der 1. Zukunftsgipfel der IGS Schaumburg. Während der Song Immer wieder Frühling von Soffie eingespielt wurde, gaben die Schüler*innen ihren Fingerabdruck auf einem vorbereiteten Banner ab. Anschließend wurden sie aufgefordert sich im Raum zu positionieren, und zwar zwischen den beiden Aussagen „Ich blicke mit Zuversicht in die Zukunft“ und „Ich blicke besorgt in die Zukunft“. Dabei wurde deutlich, dass es, wie erwartet, auf der einen Seite recht zuversichtliche und auf der anderen aber auch sehr besorgte Schüler*innen gab. Im Rahmen eines Worldcafés gab es dazu einen lebhaften Austausch. Nach dieser Sensibilisierungsphase gingen die Schüler*innen für die nächsten vier Stunden in ihre Workshops, in denen zu verschiedenen Themen unserer Gesellschaft gearbeitet wurde. In den Workshops Energie, aber nachhaltig!?! , Prima Klima in unserer Schule und Mülltrennung an der IGS Schaumburg – und darüber hinaus haben sich die Schüler*innen mit Solar- und Windenergie, aber auch mit den Möglichkeiten des verantwortlichen Umgangs mit Ressourcen innerhalb der Schulgemeinschaft und des Schulgebäudes auseinandergesetzt. Auch in den Workshops Klimaneutrale Mobilität, Natur in Gefahr – das Artensterben stoppen, Landwirtschaft – aber nachhaltig! und Nachhaltig kochen – Gemüsesuppe ohne Müll ging es um ökologische Themen. Hier wurde über Radverkehrskonzepte nachgedacht, insektenfreundliche Pflanzen in Beete des Schulgarten neu gepflanzt, ein landwirtschaftlicher Betrieb erkundet und gesund gekocht. In den Workshops Ungleichland?!? – Kinder- & Jugendarmut in Deutschland, Klima in Beziehungen, Fit for Shopping – Fit for Life, Argumentation gegen diskriminierende Parolen, Geflüchtet – und dann? und Menschenrechte – Menschlichkeit leben wurde zum Klima in unserer Gesellschaft gearbeitet. Dabei ging es um Themen wie Bildungsgerechtigkeit, Konsum und Nachhaltigkeit, Populismus, Rassismus und Antisemitismus, Fluchtursachen und Integration. Unterstützt wurden die Workshops von einigen außerschulischen Partnern:

  • Dieter Ahrens (Firma Ahrens Solar) , Frank Tegtmeyer & Gernot Jahn Bürgerenergiewende Schaumburg e.V.
  • Ferdinand Tepe (Landkreis Schaumburg / Arbeitsbereich Mobilitätskonzept)
  • Holger Buschmann (Landesvorsitzender des NABU Niedersachsen)
  • Landwirt Harkopf & Harkopfs Hofladen (Stadthagen – Habichthorst)
  • Inge Wehking (BASTA. Mädchen-& Frauenberatungszentrum)
  • Alte Synagoge Stadthagen e.V. und Studienseminar Stadthagen
  • AWO Kreisverband Schaumburg_Fachbereich Integration & Flüchtlingsbeirat Stadthagen
  • Dirk Schröder-Brandi (Energie- und Umweltzentrum Eldagsen)

Dafür sagen wir noch einmal herzlich: Danke!

Mittags wurden die von den Schüler*innen eines Workshops gekochte Gemüsesuppe und die selbst gebackenen Brötchen gemeinsam verzehrt. Gestärkt gingen dann alle in die Schlussphase im Plenum. In einem Galerywalk wurden die erarbeiteten Ergebnisse gesichtet und anschließend gab es dann eine gemeinsame Ideensammlung auf Moderationskarten, die abschließend geclustert wurden. Diese Ideen werden in den nächsten Wochen der Schulgemeinschaft vorgestellt und – so die Hoffnung des ORGA-Teams -eine Grundlage für zukünftige kleinere und größere Projekte und Aktionen bieten.

Der erste Zukunftsgipfel endete sehr erfolgreich mit der Verteilung von Zertifikaten für die Teilnehmer*innen und einem gemeinsamem Abschlussfoto unter dem selbst kreierten Banner.

Roswitha Blume (Didaktische Leiterin)

03.04.2024

Siehe auch unter Schulleben / Projekte & Patenschaften!!!