News

überübermorgen…

Preisverleihung WPK „Film und Theater“ – Filmwettbewerb „Ganz schön anders“

17 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses „Film und Theater“ haben gemeinsam einen Film für den inklusive Wettbewerb „Ganz schön anders“ gedreht. Der Wettbewerb findet jährlich unter einem bestimmten Thema in Hannover statt. Das diesjährige Thema lautete „überübermorgen“. Zu diesem Thema entwarfen die Schülerinnen und Schüler im September 2023 ganz viele Ideen, die sie dann innerhalb einer Filmidee bündelten. „Wenn es einen Preis zu gewinnen gibt, wollen wir, dass die ganze Gruppe etwas davon hat. Deshalb arbeiten wir alle gemeinsam an dem Film!“, sagte Talea F. aus dem 9. Jahrgang. Den ersten Ideenentwurf reichten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung der Lehrerin Leonie Röhrs im Oktober ein und gewannen dadurch einen kostenlosen zweitägigen Filmworkshop, der dann mit dem Kurs im November durchgeführt wurde. An einem Tag lernten die jungen Filmemacher alles über Kameraeinstellungen und Schnitttechniken und an dem anderen Tag arbeitete eine Drehbuchautorin mit ihnen an ihrer Filmidee. Diese wurde dann im Dezember und Januar umgesetzt, sodass im Februar der fertige Film eingereicht werden konnte, der unter folgendem Link bei YouTube aufgerufen werden kann:

https://youtu.be/HetfXmmaqcI?si=tw307pOitd4UpcJX .

„Der Film „Future Thoughts“ soll Menschen zeigen, dass wir netter miteinander umgehen müssen.“, erklärt Luana W. bezüglich des Inhalts. Denn in diesem Film wird eine Schülerin ausgegrenzt und gemobbt. Innerhalb eines Gedankenexperiments versetzen sich die Filmemacher 30 Jahre in die Zukunft, in der diese Schülerin dann den Hauptmobber gefangen nimmt und ihm einen Virus einsetzt, der das Nervensystem angreift, sodass sie die Macht über alle infizierten Personen erhält. Eine mutige Freundesgruppe versucht dann, den Bösewicht aufzuhalten, schafft es jedoch nicht und das Gedankenexperiment endet abrupt. Innerhalb des Films zieht eine Schülerin zieht schnell die Konsequenz: „Stellt euch mal vor, sowas passiert wirklich. Wir müssen das unbedingt verhindern, indem wir aufhören, andere zu mobben.“

Am 13.03.24 war es dann endlich soweit: Die große Preisverleihung im Astor Kino Hannover fand statt. 106 Filme mit einer maximalen Länge von 5 Minuten wurden einer Fachjury vorgelegt, 11 davon wurden nominiert, von denen einer einen Sonderpreis, einer den Preis für den besten Dokumentarfilm und vier Filme die Plätze 3 (2x) bis 1 belegten.

Leider erhielt der Film des Wahlpflichtkurses keine Nominierung, doch die Stimmung bei der Preisverleihung und die Wertschätzung der anderen Filme hat den Tag für die Schülerinnen und Schüler dennoch unvergesslich gemacht. Und der Entschluss wurde direkt gefasst: Beim nächsten Mal sind sie auf jeden Fall wieder mit dabei und gewinnen dann.