News

IGS-Vorlesewettbewerb am 08.12.2022

IGS-Vorlesewettbewerb am 08.12.2022

Enges Rennen beim Vorlesewettbewerb

In der IGS Schaumburg fand am Donnerstag der alljährliche Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Acht Schülerinnen des 6.Jahrgangs, die sich im Vorentscheid in ihren Klassen durchgesetzt hatten, wetteiferten am 8.Dezember um den Schulsieg. Endlich konnte auch wieder Publikum vor Ort sein.

Felicia Wagner und Lina Altiparmak (6a), Ida Gralki und Carolin Mandler (6b), Holly Schubert und Lena Linke (6c) sowie Jette Breuer und Mayra Kotulla (6d) fanden sich in der Schulbücherei ein, die von der Bibliothekarin Karin Witte weihnachtlich dekoriert worden war.
Der Wettbewerb startete zunächst mit den Texten, die die Schüler selbst ausgewählt hatten. Die Zuhörer – neben der vierköpfigen Jury auch alle fünften Klassen der IGS – amüsierten sich über lustige Textstellen in Büchern wie „Gregs Tagebuch“, ließen sich aber auch von spannenden Passagen aus „The Hate U Give“ in den Bann ziehen.
In einer zweiten Runde lasen die Sechstklässler dann aus einem unbekannten Text vor, dem Buch „Bleibt Oma jetzt für immer?“ von Friedbert Stohner. Das Buch behandelt den Umgang einer Familie mit der demenzkranken Großmutter. Auch beim Vorlesen des unbekannten Textes zeigten die Schülerinnen ihr sprachliches Können.
Die acht Vorleserinnen machten es der Jury nicht leicht, eine Siegerin zu küren. Die Juroren – unter ihnen der Vorjahressieger Matti Baumeister – waren beeindruckt von den Leseleistungen der Sechstklässler. Am Ende sah die Jury Ida Gralki, Felicia Wegner und Carolin Mandler auf den ersten Plätzen. Schulsiegerin wurde schließlich die elfjährige Ida Gralki, die sowohl ihren Wahltext („Dancing with raven“) als auch den unbekannten Text souverän vorzutragen wusste.
Alle Teilnehmer bekamen neben ihren Urkunden auch schöne Buchgeschenke, die freundlicherweise von der Buchhandlung Schmidt aus Stadthagen gespendet worden waren. Ida Gralki nimmt damit im nächsten Jahr am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs teil.

(Christoph Dettmann)