News

ONEBILLIONRISING 2022

 

#ONEBILLIONRISING2022

 

Legales Sprühen auf dem Schulhof unter Anleitung zum Aktionstag

OBR – Was ist denn das?

OBR steht für „One Billion Rising“ und bedeutet „eine Milliarde erhebt sich“!

Am 14. Februar, dem Aktionstag für One Billion Rising haben Schüler*innen der IGS und des WBG gemeinschaftlich den pinken Hashtag #ONEBILLIONRISING2022 auf den gemeinsamen Schulhof gesprüht.

Mit diesem Hashtag haben sie aktiv ein Zeichen gesetzt. Ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Weltweit erleidet jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens Gewalt und Missbrauch. Aufgrund der derzeitigen Coronasituation musste eine Alternative zum OBR-Tanz gefunden werden. Mithilfe von selbstgebastelten Sprühschablonen und pinker Sprühkreide wurden temporäre, aber dennoch offensive Statements gesprüht.

Wir als Schule erheben uns gegen Gewalt an Frauen, Diskriminierung der Geschlechter, Krieg und Rassismus.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Leave a comment