News

Start ins neue Schuljahr

Liebe Kolleg*innen, liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

ich hoffe, dass Sie und ihr schöne Ferien habt und die letzten Tage noch genießen könnt. Das neue Schuljahr wirft aber natürlich seine Schatten schon voraus und daher melde ich mich heute mit einigen aktuellen Informationen zum Schulstart, einer besonderen Impfaktion und einer Erinnerung an die Serverumstellung am Freitag, dem 27.8.2021.
  • Die aktuellen Informationen zum Schulstart sind vom Kultusministerium übersichtlich aufbereitet worden und befinden sich im Anhang dieser Mail.
  • Freiwilliges Impfangebot für Schüler*innen ab 12 Jahre:
  • Am 16.08.2021 hat die ständige Impfkommission des Bundes (STIKO) ihre Empfehlung für eine Corona-Impfung von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren aktualisiert. Demnach überwiegt auf Basis der aktuell vorliegenden quantitativen Daten nach Ansicht der STIKO bei Kindern und Jugendlichen ohne Vorerkrankung der Nutzen die Risiken der Impfung.

    Seitens der Landesregierung werden freiwillige Impfangebote an die Jugendlichen im schulischen Bereich ebenfalls unterstützt.
    Entsprechend hat das DRK Schaumburg für alle allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen eine Impfaktion entwickelt. Die Impfangebote für eine Erstimpfung sind in der Zeit vom 01. bis 08. September 2021 geplant.
    Für die Erstimpfung der Schüler*innen der IGS Schaumburg, die dieses Angebot nutzten möchten (!), stehen folgende Impfzeiten zur Verfügung: 1.9., 2.9., 3.9., 6.9., 7.9. und 8.9., jeweils zwischen 08:30 – 12:30 Uhr 13:30 – 17:30 Uhr. Die Zweitimpfung ist 3 Wochen später ebenfalls im Impfzentrum möglich.
    Für die Wahrnehmung des Impfangebotes der Stadthäger Schulen im Impfzentrum Stadthagen ist keine vorherige Anmeldung notwendig.Findet die Impfung während der Unterrichtszeit statt, sind die Klassenlehrer*innen bzw. die betreffenden Fachlehrer*innen in den Jahrgängen 12 und 13 zu informieren. Es ist aber generell zu beachten, dass bei der Impfung von Kindern und Jugendlichen ab 16 Jahren die formlose schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten ausreichend ist. Bei den Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren ist zwingend die Begleitung eines Erziehungsberechtigten notwendig. Der Impfpass und ein Ausweisdokument müssen ebenfalls mitgebracht werden. Nach der Impfung sollen die Jugendlichen laut Empfehlung der DRK nicht mehr in den Unterricht gehen.

  • Zur Erinnerung: Der Server wird am Freitag, dem 27.8.21 umgestellt und das schulische Passwort, das allen Lehrer*innen und Schüler*innen unserer Schule jetzt den Zugang zu Office mit Outlook und Word etc. ermöglich, gilt dann nicht mehr. Das neue Passwort wurde jedem Betroffenen in den letzten Tagen bereits zugeschickt. Bitte schreibt es ab oder macht ein Foto. Diese Mail und alle anderen Funktionen könnt ihr ab Freitag nicht mehr ohne das neue Passwort nutzen.

Und nun wünsche ich Ihnen und euch noch schöne letzte Sommerferientage und hoffe, dass wir uns alle gesund und munter in der nächsten Woche in unserer Schule wieder treffen werden.

Liebe Grüße

Astrid Budwach

Leave a comment