Wahlpflichtbereich

Preisverleihung WPK „Film und Theater“ – Filmwettbewerb „Ganz schön anders“

17 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses „Film und Theater“ haben gemeinsam einen Film für den inklusive Wettbewerb „Ganz schön anders“ gedreht. Der Wettbewerb findet jährlich unter einem bestimmten Thema in Hannover statt. Das diesjährige Thema lautete „überübermorgen“. Zu diesem Thema entwarfen die Schülerinnen und Schüler im September 2023 ganz viele Ideen, die sie dann innerhalb einer Filmidee bündelten. „Wenn es einen Preis zu gewinnen gibt, wollen wir, dass die ganze Gruppe etwas davon hat. Deshalb arbeiten wir alle gemeinsam an dem Film!“, sagte Talea F. aus dem 9. Jahrgang. Den ersten Ideenentwurf reichten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung der Lehrerin Leonie Röhrs im Oktober ein und gewannen dadurch einen kostenlosen zweitägigen Filmworkshop, der dann mit dem Kurs im November durchgeführt wurde. An einem Tag lernten die jungen Filmemacher alles über Kameraeinstellungen und Schnitttechniken und an dem anderen Tag arbeitete eine Drehbuchautorin mit ihnen an ihrer Filmidee. Diese wurde dann im Dezember und Januar umgesetzt, sodass im Februar der fertige Film eingereicht werden konnte, der unter folgendem Link bei YouTube aufgerufen werden kann: https://youtu.be/HetfXmmaqcI?si=tw307pOitd4UpcJX .

„Der Film „Future Thoughts“ soll Menschen zeigen, dass wir netter miteinander umgehen müssen.“, erklärt Luana W. bezüglich des Inhalts. Denn in diesem Film wird eine Schülerin ausgegrenzt und gemobbt. Innerhalb eines Gedankenexperiments versetzen sich die Filmemacher 30 Jahre in die Zukunft, in der diese Schülerin dann den Hauptmobber gefangen nimmt und ihm einen Virus einsetzt, der das Nervensystem angreift, sodass sie die Macht über alle infizierten Personen erhält. Eine mutige Freundesgruppe versucht dann, den Bösewicht aufzuhalten, schafft es jedoch nicht und das Gedankenexperiment endet abrupt. Innerhalb des Films zieht eine Schülerin zieht schnell die Konsequenz: „Stellt euch mal vor, sowas passiert wirklich. Wir müssen das unbedingt verhindern, indem wir aufhören, andere zu mobben.“

Am 13.03.24 war es dann endlich soweit: Die große Preisverleihung im Astor Kino Hannover fand statt. 106 Filme mit einer maximalen Länge von 5 Minuten wurden einer Fachjury vorgelegt, 11 davon wurden nominiert, von denen einer einen Sonderpreis, einer den Preis für den besten Dokumentarfilm und vier Filme die Plätze 3 (2x) bis 1 belegten.

Leider erhielt der Film des Wahlpflichtkurses keine Nominierung, doch die Stimmung bei der Preisverleihung und die Wertschätzung der anderen Filme hat den Tag für die Schülerinnen und Schüler dennoch unvergesslich gemacht. Und der Entschluss wurde direkt gefasst: Beim nächsten Mal sind sie auf jeden Fall wieder mit dabei und gewinnen dann.

Werkstätten & Wahlpflichtkurse im neuen Schuljahr 2023_2024

Werkstatt Jahrgang 6

Download

Werkstätten Kombinationen für 23.24 Jg. Pot 

Wahlpflichtkurse Jahrgang 7

Download

WPK_7_2023_2024_gesamt

Wahlpflichtkurse Jahrgang 9

Download

WPK_9_2023_2024__2025_gesamt

Werkstätten & Wahlpflichtkurse im neuen Schuljahr 2022_2023

Werkstatt Jahrgang 6

Werkstatt_6_2022-2023

Download

Wahlpflichtkurse Jahrgang 7

WPK_7_2022_2023_gesamt

Download

Wahlpflichtkurse Jahrgang 9

WPK_9_2022_2023_gesamt

Download

 

Schülerfirma Wachs-Gang

(WPK 9/10_2018-2019-2020) 

Sieger beim JUNIOR Landeswettbewerb in Niedersachsen (4.Juni 2019)

Die Freude war groß, als die Jury aus Bildungs- und Wirtschaftsvertretern den Sieger in der Industrie- und Handelskammer Hannover verkündete. Nun dürfen die Jungunternehmer im Juni auf dem JUNIOR Bundeswettbewerb für Niedersachsen antreten und haben die Chance, Deutschlands beste Schülerfirma zu werden. Das JUNIOR Unternehmen eulenguide setzte sich gegen eine Konkurrenz aus neun Finalisten in ganz Niedersachsen durch. Mit der Geschäftsidee der Erstellung und Vermarktung einer digitalen Stadtführung und einer souveränen Präsentation der Strategien und Ziele überzeugte das Team die sechsköpfige Jury. Der Sieg qualifiziert die Jungunternehmer aus Peine für die Teilnahme am Bundeswettbewerb vom 12. bis 14. Juni 2019 in Berlin. Sie haben die Chance auf den Titel „Bestes JUNIOR Unternehmen 2019“ sowie auf das Ticket zur Europameisterschaft der Schülerfirmen Anfang Juli in Lille, Frankreich.

Über Platz zwei freute sich das Unternehmen ITF – Inspire the future aus Hannover mit der Geschäftsidee des Upcyclings von Plastikflaschen und Verpackungen. Bronze darf das Unternehmen AlbertZ aus Hameln mit nach Hause nehmen. Im Rahmen des Wettbewerbs wurde auch der JUNIOR Innovationspreis der Stiftung Niedersachsen Metall verliehen. Sieger ist das JUNIOR basic Unternehmen „Die Wachsgang“ von der IGS Schaumburg in Stadthagen, die Bienenwachstücher als Alternative zu Plastikfolien herstellen.

Weitere Informationen: JUNIOR Wirtschaft erleben

Abschlusskonzert Musik-WPK 10 (2015)

 

Werkstatt und Wahlpflichtkurs (WPK)

Im Wahlpflichtbereich ab Jahrgang 6 können sich die Schüler*innen für das Erlernen einer zweiten Fremdsprache (Französisch oder Spanisch) entscheiden. Diejenigen, die keine zweite Fremdsprache erlernen, können zwei Werkstätten wählen, die aus dem Arbeit-Wirtschaft-Technik-Bereich angeboten werden.

Ab Jahrgang 7 gibt es für die Schüler*innen, die keine zweite Fremdsprache gewählt haben, Angebote aus den Bereichen Naturwissenschaften, Musik, Kunst, Informatik, Theater, Sport, Technik, Hauswirtschaft, Werken und Gesellschaftslehre.

Im fächerübergreifenden Wahlpflichtkurs „Schulgarten“ planen, gestalten und pflegen unsere Schüler*innen verantwortungsbewusst den Schulgarten und die Pflanzen in unserem Schulgebäude.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]