Das Fach Deutsch an der IGS Schaumburg
Im Mittelpunkt des Deutschunterrichts stehen die Kompetenzbereiche Schreiben und Lesen – mit Texten und Medien umgehen. Wichtig ist es dabei, das persönliche Leistungsprofil unserer Schülerinnen und Schüler zu erkennen und zu fördern durch differenzierende Aufgabenstellungen. Bis zum 8. Schuljahr findet der Deutschunterricht binnendifferenziert statt und ab dem 9. Jahrgang wird eine äußere Fachleistungsdifferenzierung vorgenommen.
Schwerpunkte der Schreibförderung:
- 5./6.Jahrgang: Einführung/Wiederholung von Rechtschreibstrategien, Übungen mit „Rechtschreiben erforschen 5/6“
- ab 6. Jahrgang: zusätzliche, individuelle Rechtschreibförderung in Kleingruppen
- 7. Jahrgang: Schreibwerkstatt – z.B.: 8./9. April 2013 mit der Jugendbuchautorin Inge Meyer-Dietrich
- 9./10. Jahrgang: individuelle Arbeit im Lernbüro mit Checklisten zum Kompetenzbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen Schwerpunkte der Leseförderung:
- 5. Jahrgang: zu Beginn des Jahrgangs Lesetest und anschließend Lesewerkstatt zur Förderung einzelner Schüler/innen Märchenerzähler gestalten Märchenstunden
- 6. Jahrgang: Autorenlesung mit Jugendbuchautoren.
- 5.-10. Jahrgang: in jedem Schuljahr Jugendbücher oder klassische Lektüre
Leseband stärkt die Lesekompetenz in den Jahrgängen 5 und 6
Lesen ist die Grundlage für erfolgreiches Lernen in allen Fächern. Deshalb setzen wir in den Jahrgängen 5 und 6 unserer Schule auf das sogenannte Leseband.
In jeder Klasse sind die vier bzw. fünf Deutschstunden über die Woche verteilt. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler mindestens viermal pro Woche gezielt ihre Lesefähigkeiten trainieren. Während des Lesebandes kommen verschiedene Lautlesemethoden zum Einsatz. Die Kinder lesen beispielsweise gemeinsam, in Partnerarbeit oder abwechselnd vor. Durch das regelmäßige Üben verbessern sie ihre Leseflüssigkeit, also die Fähigkeit, Texte sicher, richtig und zunehmend flüssig zu lesen.
Warum ist das wichtig? Wer Texte flüssig lesen kann, versteht Inhalte leichter und kann sich besser auf die Bedeutung eines Textes konzentrieren. Leseflüssigkeit gilt daher als eine wichtige Voraussetzung für das Lernen in allen Unterrichtsfächern.
Unsere Erfahrungen der vergangenen beiden Durchgänge zeigen, dass sich die regelmäßigen Übungszeiten positiv auswirken. Viele Schülerinnen und Schüler lesen sicherer, ausdauernder und mit mehr Selbstvertrauen. Auch die Freude am Lesen wächst durch die gemeinsamen Lesezeiten.
Dass ein systematisches Lesetraining wirksam ist, bestätigen auch aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen. Diese zeigen, dass regelmäßige Lautleseverfahren die Leseflüssigkeit verbessern und damit einen wichtigen Beitrag zum Leseverständnis leisten.
Mit dem Leseband schaffen wir deshalb einen festen Platz für das Lesen im Schulalltag – und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler dabei, eine zentrale Kompetenz für ihre gesamte Schullaufbahn weiterzuentwickeln.
Vorlesewettbewerb 2025 – Die Katze führt zum Sieg
In der IGS Schaumburg fand am 4.Dezember 2025 der Vorlesewettbewerb der 6.Klassen statt. Insgesamt acht Jungen und Mädchen, die sich im Vorentscheid in ihren Klassen durchgesetzt hatten, wetteiferten um den Schulsieg.
Tristan (6a), Lia und Marvin (6b), Selina und Tom (6c) sowie Karl und Amelie (6d) fanden sich in der Schulbücherei ein, die von unserer Bibliothekarin Karin Witte stimmungsvoll dekoriert worden war.
Der Wettbewerb startete zunächst mit den Texten, die die Kinder selbst ausgewählt hatten. Die Zuhörenden – neben den 5.Klassen auch die Jury, die aus Frau Stahlhut (Stadtbücherei Stadthagen), Nico Degert (der Vorjahressieger), der Schulleiterin Frau Dr.Budwach und Frau Witte bestand – ließen sich von Gregs Tagebuch unterhalten oder fieberten mit den 3 Fragezeichen mit.
In einer zweiten Runde lasen die Sechstklässler dann aus einem unbekannten Text vor, dem Roman „Von hier aus kann man die ganze Welt sehen“ von Enne Koen. Auch beim Vorlesen des unbekannten Textes zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr sprachliches Können.
Die Jury war sehr angetan von den Leseleistungen der Sechstklässler. Die Schulleiterin Frau Dr.Budwach lobte: „Ihr habt wirklich alle super gelesen! Und Christoph Dettmann, der Organisator des Vorlesewettbewerbs, machte deutlich, wie schwer es der Jury gefallen war, einen Sieger zu bestimmen: „Wieder einmal war es ein wirklich enges Rennen!“
Am Ende sah die Jury Karl Sokolowski auf Platz 1. Karl konnte sowohl seinen eigenen Text („Ich bin hier bloß die Katze“) als auch den unbekannten Text sicher und gut betont vortragen. Insgesamt gehörten aber alle Teilnehmenden zu den Siegern, denn sie bekamen neben ihren Urkunden auch schöne Buchgeschenke, die freundlicherweise von der Buchhandlung Schmidt gespendet worden waren.
Karl Sokolowski vertritt damit die IGS Schaumburg im nächsten Jahr beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs.

v.l.n.r.: Amelie, Dr.Astrid Budwach, Selina, Karin Witte, Karl, Tom, Nico, Frau Stahlhut, Marvin, Lia und Tristan
